Die Notwendigkeit einer Haushaltsauflösung kann plötzlich und unerwartet auftreten, etwa wenn ein geliebter Mensch eine Wohnung mit vielen Erinnerungen hinterlässt oder auch im Voraus geplant sein. In beiden Fällen bedeutet dies jedoch eine beträchtliche Belastung und Herausforderung für alle Betroffenen.
Die folgende Liste soll Ihnen helfen, die belastende Situation einer Nachlassregelung oder Haushaltsauflösung möglichst stressfrei zu bewältigen.
Checkliste im Fall von Haushaltsauflösung und Nachlässen
- Ab- oder Ummeldungen bei:
Krankenversicherung,
Rentenkasse,
Versorgungsamt
oder ggf. dem Jobcenter - Gegebenenfalls einen Arbeitgeber informieren
- Kündigung oder Adressänderungen von Verträgen und laufenden Zahlungen wie beispielsweise:
Miete,
Handy,
Banken,
GEZ,
Versicherungen,
Telefon & Internet,
Zeitungs-Abos
usw. - Ab- oder Ummeldung von Fahrzeugen bei der Zulassungsstelle
- Finanzamt in Kenntnis setzen
- Nachsendeantrag bei der Post einrichten
- Freunde und evtl. Kunden und Geschäftspartner informieren
- Testament an das Nachlassgericht übergeben und Erbscheine beantragen
- Annonce in der Zeitung schalten
- Unterstützung für die Haushaltsauflösung organisieren