Tipps

Die Notwendigkeit einer Haushaltsauflösung kann plötzlich und unerwartet auftreten, etwa wenn ein geliebter Mensch eine Wohnung mit vielen Erinnerungen hinterlässt oder auch im Voraus geplant sein. In beiden Fällen bedeutet dies jedoch eine beträchtliche Belastung und Herausforderung für alle Betroffenen.

Die folgende Liste soll Ihnen helfen, die belastende Situation einer Nachlassregelung oder Haushaltsauflösung möglichst stressfrei zu bewältigen.

Checkliste im Fall von Haushaltsauflösung und Nachlässen

  1. Ab- oder Ummeldungen bei:
    Krankenversicherung,
    Rentenkasse,
    Versorgungsamt
    oder ggf. dem Jobcenter
  2. Gegebenenfalls einen Arbeitgeber informieren
  3. Kündigung oder Adressänderungen von Verträgen und laufenden Zahlungen wie beispielsweise:
    Miete,
    Handy,
    Banken,
    GEZ,
    Versicherungen,
    Telefon & Internet,
    Zeitungs-Abos
    usw.
  4. Ab- oder Ummeldung von Fahrzeugen bei der Zulassungsstelle
  5. Finanzamt in Kenntnis setzen
  6. Nachsendeantrag bei der Post einrichten
  7. Freunde und evtl. Kunden und Geschäftspartner informieren
  8. Testament an das Nachlassgericht übergeben und Erbscheine beantragen
  9. Annonce in der Zeitung schalten
  10. Unterstützung für die Haushaltsauflösung organisieren

Wie kann man Sie am besten erreichen, Herr Köhler?

Sie erreichen mich jederzeit unter folgenden Kontaktdaten:

Telefon / Mobil / Whatsapp:  0173 8390419
oder über dieses Kontaktformular

Gern vereinbare ich einen unverbindlichen Besichtigungstermin mit Ihnen vor Ort und beantworte Ihre Fragen zu diesem Thema.

Ich bin im Geschäftsbereich Immobilienservice der lübecker Firma "Servicios Exclusivos Canarias UG haftungsbeschränkt", besonders auch bei den Haushaltsauflösungen, verantwortlich tätig. Weitere Detailinformationen zur Firma finden Sie im Impressum.

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